Viper-Serie von Babolat: Padel-Schläger für mehr Spaß auf dem Court
An dieser Stelle geben wir euch immer auch wieder Ausrüstungstipps, damit ihr auf den Padel-Courts der Welt immer zuverlässig performt. Heute stellen wir Euch die „Viper“-Racket-Serie des französischen Premiumherstellers Babolat vor. Babolat ist bereits im Jahr 2000 ins Padel-Business eingestiegen und fertigt seither Padel-Rackets, die den Tennisschlägern des französischen Konzerns in Puncto Qualität und Agilität in nichts nachstehen. Babolat stattet etliche Top-Athletinnen und Top-Athleten auf der Tour mit Schlägern aus. Der derzeit 5. Der Herren-Padel-Weltrangliste Juan Lebron ist Babolats Padel-Markenbotschafter und stellt sein enormes Padel-Wissen den Konstrukteuren bei Babolat regelmäßig zur Verfügung. So werden nicht nur für ihn Schläger entwickelt, die seinen Erfolg nachhaltig untermauern. Auch in den anderen Modellen aus den Schläger-Serien im Babolat-Sortiment stecken die Erfahrung und das Wissen dieses Ausnahme-Padelleros.
Die Viper-Serie von Babolat: Finde dein perfektes Padel-Racket
Babolat Serien umfassen grundsätzlich drei Schläger-Varianten in jeder Racket-Serie, so auch beim Viper. Den Einstieg markiert der Viper Air, ein zu manövrierender Schläger mit einem Hybrid-Kopf zwischen Tropfenform und runder Form. Seine Balance ist eher ausgewogen bis grifflastig. Das heißt für dein Spiel, dass du mehr Kontrolle in deinen Schlägen hast und nicht so sehr brachiale Beschleunigung bändigen musst. Er ist dank seiner Balance hervorragend für präzise Volleys geeignet. Mit 355 Gramm bringt er das geringste Gewicht der Viper-Serie mit. Ein Racket, mit dem Anfänger sich schnell verbessern, aber auch versierte Spielerinnen und Spieler, die sich am Netz besonders wohlfühlen, profitieren von den hervorragenden Spieleigenschaften des Rackets.
Babolat Viper Counter: Der Allrounder
Der Viper Counter ist der absolute Allrounder dieser Serie. Ebenfalls mit einem Hybridkopf Diamant/Rund ausgestattet sorgt seine etwas kopflastigere Balance für saubere Schläge aus der Verteidigung. 365 Gramm Gewicht stellen aber auch genügen Power zur Verfügung, um harte Überkopfbälle und tödliche Volleys zu spielen.
Babolat Viper Technical & Viper Technical Juan Lebron
Das sportivste Viper-Racket ist der Viper Technical, den es übrigens auch in der Version Viper Technical Juan Lebron gibt, das Racket also, mit dem der Ausnahme-Padellero selbst auf den Courts dieser Welt seine Erfolge einheimst. Der Technical kommt ebenfalls mit einem Hybridkopf ins Rennen, eine Mischung aus Diamant- und Tropfen-Form mit einem weit oben angesiedelten Sweetspot. Das bedeutet, das die Beschleunigung des 365 Gramm schweren Rackets enorm ist und er vor allem für routinierte Spieler mit Turniererfahrung geeignet ist.
Alle Rackets der Viper-Serie sind mit einer stark angerauten Schlagfläche versehen. Das spürst du deutlich, wenn du mit der Hand über die Fläche streifst. Diese Struktur des Materials bewirkt, das Spin sich besser auf den Ball überträgt und du bei den Slice- oder Topspin-Bällen mehr Effekt erzielst, ohne das Tempo zu erhöhen.
Noch ein Detail zeichnet die neuen Babolat-Serien aus. Die Franzosen haben die Sicherheitsschlaufe neu gedacht und sie so am Griffende konstruiert, dass sie mit einem Handgriff abnehmbar ist. Du kannst also deinen Viper aufpeppen, indem du ihm eine andersfarbige Schlaufe verpasst. Aber natürlich kannst du die Serien-Schlaufe auch abnehmen, um sie beispielsweise in die Waschmaschine zu stecken.
Fazit: Die Babolat Viper Serie präsentiert sich als vollwertige Schläger-Familie für jeden spielerischen Anspruch. Am besten, Du schaust gleich in unserem Shop vorbei und sicherst dir eines dieser Spitzen-Rackets oder prpbierts ein Modell als Testschläger aus.
Wir haben auf unserem Youtube-Channel auch ein Video zur Babolat Viper Serie, in dem du dir nochmals die Details erläutern lassen kannst. Schau unbedingt mal auf unserem Channel vorbei und abonniere den Kanal, damit dir künftig keine Ausrüstungs-Tipps entgehen.
Übrigens: Babolat stellt nicht nur Padel-Rackets von höchster Qualität her. Auch die speziellen Padel-Schuhe sowie die Textilien von Babolat für den Padel-Court sind einen Besuch in unserem Shop wert!
Autor: Christian Bonk