Hexagon Cup: Padel-Weltelite fightet um 1 Million Euro Preisgeld
Mit einem größeren Paukenschlag könnte die Padel-Saison 2024 kaum losgehen. Vom 31. Januar bis 4. Februar findet ein einmaliges Padel-Spektakel in der Madrilener Arena „Casa de Campo“ statt, das weltweit für Aufsehen sorgen wird: Der Hexagon-Cup. 36 Ausnahme-Spielerinnen und -Spieler fighten bei der gigantischen Padel-Veranstaltung um insgesamt 1 Million Euro Preisgeld, die gleichberechtigt unter den Spielerinnen und Spielern aufgeteilt werden. Das Motto der Veranstaltung lautet: “Für die Fans. Für die Spieler. Für das Spiel.” Paquito Navarro und Alejandra Salazar haben ihre Teilnahme ebenso bestätigt wie die Stars Arturo Coello und Martin di Nenno bei den Herren und Paula Josemaría und Bea González bei den Damen.
Hier die sechs Weltklasse-Teams, die in Madrid gegeneinander antreten:
Team Hexagon Cup
Herren: Paquito Navarro und Juan Martín Díaz
Damen: Alejandra Salazar und Tamara Icardo
Next Gen: Pablo Cardona und Alonso Rodriguez
Rafa Nadal Academy powered by Richard Mille
Herren: Álex Ruiz und Franco Stupaczuk
Damen: Martita Ortega und Gemma Triay
Next Gen: Guillermo Collado und Daniel Santigosa
Team RL9 (Robert Lewandowski ist Team-Chef)
Herren: Agustín Tapia und Jon Sanz
Damen: Ariana Sánchez und Claudia Jensen
Next Gen: David Gala und Enzo Jensen
AD/vantage Team (Teamchef: Andy Murray)
Herren: Martín di Nenno und Juan Tello
Damen: Delfina Brea und Sofía Araujo
Next Gen: Pablo García und Pol Hernández
ElevenEleven Team USA
Herren: Fernando Belasteguín und Luciano Capra
Damen: Paula Josemaría und Alejandra Alonso
Next Gen: Álex Chozas und Emilio Sánchez
Team Bella Puerto Rico
Herren: Arturo Coello und Coki Nieto
Damen: Bea González und Claudia González
Next Gen: Fran Guerrero und Rodrigo Coello
Der Hexagon Cup wird als „Fan-Team“-Wettbewerb ausgetragen, bei dem sechs Teams gegeneinander antreten, die aus jeweils einer weiblichen, einer männlichen und einer „Next-Generation-Paarung“, also talentierten Stars von morgen, bestehen. Gespielt wird im normalen Turnier Set-up, allerdings mit einigen Sonder-Modi. Zunächst werden Qualifikations-Matches im typischen Round Robin Verfahren in jeder Kategorie ausgetragen (Männer, Frauen und Next Gen), bei denen jedes Team gegen jedes in der Gruppe spielt. Die aufsummierten Endergebnisse ergeben dann die jeweiligen Gruppensieger der Vorrunde. Nur die beiden besten Paare jeder Gruppe erreichen die Knock-Out-Halbfinals wo schließlich die Finalisten ermittelt werden, die dann am Finaltag um die Trophäe des Hexagon Cup-Champions kämpfen und selbstverständlich den Löwenanteil des Preistopfs von einer Million Euro. Was den Charme der Veranstaltung noch weiter erhöht, sind die prominenten Team-Chefs (oder Teambesitzer), die Ihre Athleten ins Rennen schicken. So sind Teams von Robert Lewandowski, Andy Murray, Eva Longoria und eines der Rafa Nadal Academy in Madrid am Start. Auch das Rahmenprogramm der fünftägigen Padel-Party hat es in sich. Im eigens errichteten Fan-Village mit Locations für Spieler-Autogrammstunden, Spielertrainingsplätzen, Trainingseinheiten für Zuschauer, Konzerten und Live-Acts, Geschäften, Ausstellern, Imbisswagen und gehobenen Gastronomieangeboten erleben die Zuschauer auch neben den Courts ein Event der Spitzenklasse. Eurosport konnte als für Deutschland übertragender Medienpartner für das Event gewonnen werden, so können deutsche Fans am Bildschirm dieses Ausnahme-Turnier verfolgen, wenn sie die Eurosport-App aktivieren oder Discovery+ einschalten. Auch weltweit ist die mediale Präsenz der Veranstaltung gesichert: 64 Kanäle in ganz Europa und Asien erreichen bis zu 160 Millionen Menschen an den Fernsehbildschirmen.
Fazit: Obwohl wir uns noch mitten im Winter befinden, wird der Hexagon Cup schon ganz früh im Jahr die Lust auf Padel entfachen. Unbedingt reinschauen, denn so geballt siehst Du die weltbesten Spielerinnen und Spieler bei einem Turnier selten!
Autor: Christian Bonk